Skip to content

Jede Flasche Olivenöl von Zona Blue rettet Olivenbäume und schenkt Lebensenergie

Der sagenumwobene Olivenbaum der «Partriach» ist im Sommer 2021 Opfer zerstörerischer Flammen geworden. Verschwunden ist nicht nur einfach ein Olivenbaum, sondern ein Stück Lebensgeschichte - meiner Geschichte. Ich, Giovanna (Ferreira-Ara) – Mitgründerin von Zona Blue – bin gebürtige Sardin und möchte mit jeder verkauften Olivenöl-Flasche den Menschen die Lebensenergie meiner Insel schenken und den Oliven-Farmern beim Wiederaufbau helfen.

Den tausendjährigen Olivenbaum besuchten wir regelmässig mit Nonna Giovanna und Onkel Giovanni. Es ist vor allem Letzterer, der mir schon als Kind die Legenden rund um diesen Milenario (tausendjährig auf Italienisch und Bezeichnung dieser seltenen Bäume) erzählte. So soll zum Beispiel jeden Freitag eine Hexe um den Baum getanzt haben und ihr satanisches Ritual abgehalten haben. Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Baum denke. Er hatte eine unglaublich magische Ausstrahlung. Ich kann es nicht beschreiben, aber man spürte, wie eine ungeheuerliche Kraft von ihm ausging. Vielleicht lag es auch den lebhaften Erzählungen von Onkel Giovanni oder vielleicht stimmt es einfach, dass Sardinien anders tickt – magisch.

Die Waldbrände richteten enormen kulturellen und wirtschaftlichen Schaden an

Im Sommer 2021 wüteten schreckliche Waldbrände. Zwanzigtausend Hektar Wald und Landwirtschaftsgebiet wurden im Westen Sardiniens zerstört – eine der schönsten Regionen im Norden der Insel nördlich von Oristano. 1500 Menschen verloren ihr zu Hause – unter anderem auch Bekannte von mir. Mein Cousin Fabio ist Oliven-Farmer. Er wird noch lange unter den wirtschaftlichen Folgen der Feuerkatastrophe leiden. Laut Informationen der Behörden wird es zehn Jahre dauern, bis sich der Boden erholt hat und die bisherige landwirtschaftliche Tätigkeit wieder möglich ist.

10 % des Verkaufserlöses gehen an die Olivenöl-Produzenten

Ein Teil unseres Verkaufserlöses geht an die Cooperativa Oleificio Gallura in Brechidda. Sie zählt rund 400 Mitglieder – alle sind Oliven-Farmer aus fast allen Gemeinden der Gallura und des Monte Acuto. Sie haben gemeinsam, dass sie die Oliven nach Bio-Standards kultivieren. Das bedeutet auch, dass die Oliven von Hand gepflückt werden und nicht mechanisch vom Baum geschüttelt werden. So bleiben sie intakt, was das Endprodukt – das Olivenöl noch gehaltvoller macht. Lesen Sie hier mehr darüber!

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Auch, falls Sie noch weitere Ideen haben, wie wir die nachhaltige Olivenöl-Produktion in Sardinien unterstützen könnten.

Hier finden Sie weitere Blogartikel

/assets/_Z9A4222.jpg
29 / 01 / 2022 Lernen Sie die Familie Ferreira kennen.
/assets/Nonno.jpg
29 / 11 / 2021 Unverfälschte, typische Lebensmittel aus Gallura.
/assets/8b486251-4e3d-4062-8835-b2fa5a15a8a8.JPG
24 / 11 / 2021 10% des Erlöses spenden wir für die Olivenhaine.

Unsere Produkte

Olivenöl Glas-Flasche zeigen
Olivenöl Metall-Kanister zeigen